bewegen . entwickeln . verändern

Ing. Ursula Kaufels, MSc

Almweg 8
5400 Rif
+43 676 7611150
office@kaufels.at

Veränderung als Chance

Wenn wir immer das machen, was wir immer machen, werden wir genau das bekommen, was wir immer bekommen. Wer der Meinung ist, dass das Leben noch mehr zu bieten hat, sollte den Gedanken weiter spinnen und dem Leben die Power geben, die es verdient.

Master of Science for Counseling

25.11.2012 11:09

Es ist vollbracht und ein Herzenswunsch geht in Erfüllung. Am 15. November um 18.30 Uhr steht es fest, dass ich ab sofort den Titel "Master of Science for Counseling" offiziell führen darf.

Meine Masterarbeit behandelt das Thema mentale Stressbewältigungsstrategien, im speziellen die von Projektmanagern. Hier das Abstract meiner Arbeit:

"Diese Arbeit versucht das Copingverhalten von Projektmanagern der Firma LIST zu untersuchen und zu beschreiben. Dabei geht es um die Frage, welche Strategien wenden die Personen der Zielgruppe im Bewältigen von Belastungssituationen an und welche persönlichen Motive, Einstellungen und Gedanken stehen dahinter. Die Erkenntnisse aus der Untersuchung der Coping-Strategien können genutzt werden, um bei Coping-Defiziten im Seminar- bzw. Coachingkontext gezielt zu intervenieren. Eine Stichprobe von 8 Projektleitern wurde mittels Leitfadeninterview nach Stressoren, persönlichen Bewältigungsstrategien, Motiven, Einstellungen und Gedanken befragt. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass Ansätze mentaler Stressbewältigungsstrategien vorhanden sind, welche stressverstärkenden bzw. stressreduzierenden Gedanken und Einstellungen  dahinter stehen und dass die Arbeit selbst motiviert, belastende Situationen auszuhalten. Die gewonnen Erkenntnisse lassen sich sowohl im Seminar- als auch Coachingkontext anwenden."